Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen.

zum Hauptinhalt

Aktuelle Gaspreissituation Q1 2023

08. Februar 2023

Wyna Energie beschafft – wie die meisten Versorger – ihr Gas in mehreren Tranchen und zeitlich versetzt, grösstenteils weit im Voraus.

Warum sinken die Gaspreise bei Wyna Energie nicht? 

Wyna Energie beschafft – wie die meisten Versorger – ihr Gas in mehreren Tranchen und zeitlich versetzt, grösstenteils weit im Voraus. Das dient einerseits zur Absicherung von starken Preisschwankungen, andererseits auch zur Sicherung der benötigten Gasmengen. Nur ein ganz kleiner Teil des Gases wird kurzfristig am sogenannten Spot-Markt gehandelt. Das Gas wurde also zu deutlich höheren Preisen beschafft, als es im Moment am Markt zu haben ist. Zusätzlich musste Wyna Energie gemäss bundesrätlichem Beschluss Gas im Ausland einspeichern, was zu weiteren Kosten geführt hat. Eine Preisanpassung kann also nur zeitlich verzögert in Betracht gezogen werden und nur dann, wenn die Preise am Markt nachhaltig tief bleiben, was zurzeit noch nicht absehbar ist. 

Sinkende Gaspreise an den Handelsmärkten 

An den internationalen Handelsmärkten hatten die Gaspreise zwischen Weihnachten und Neujahr 2022 ihren niedrigsten Stand seit Kriegsbeginn in der Ukraine erreicht. Der Grund dafür war eine geringe Nachfrage der Industrie, welche während der Feiertage wenig Gas benötigte. Zudem wurden milde Temperaturen gemessen, die ebenfalls zu einem geringeren Gasverbrauch geführt haben. Nicht zuletzt konnte ein Teil der Gasturbinen, die in Deutschland der Stromerzeugung dienen, aufgrund der gesteigerten Stromproduktion von anderen Produktionsanlagen (u.a. KKWs in Frankreich), wieder abgestellt werden.